Okt 11

Lars Lawrenz

Kerberos SQL Server und Azure Active Directory Domain Services

Kerberos SQL Server und Azure Active Directory Domain Services von Lars Lawrenz


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Lars Lawrenz mit dem Titel "Kerberos SQL Server und Azure Active Directory Domain Services" anlässlich der SQLdays 2023.

Die Migration der eigenen Infrastruktur in die Cloud ist nicht immer einfach, da sich nicht jede Software problemlos in die Cloud migrieren lässt. Dabei kann es ein Szenario sein, dass der SQL Server als VM (IaaS) mit den entsprechenden Application Servern migriert werden müssen. Natürlich werde zur Authentifizierung die Azure Active Directory Services (Azure AD DS) genutzt.
In dieser Session gehen wir darauf ein, wie die Authentifizierung mittels Kerberos funktioniert und warum sie so wichtig ist. Neben dieser Voraussetzung wird gezeigt, welche Schritte im Azure AD DS und im SQL Server für die erfolgreiche Authentifizierung mittels Kerberos notwendig sind.
Die Session richtet sich an Administratoren, die vielleicht bereits Erfahrungen mit der Azure Cloud und auch dem SQL Server haben. Ebenso werden diejenigen adressiert, die sich im Allgemeinen mit Migrationsszenarien befassen.
- Migration der Infrastruktur in die Cloud
- Nutzung des Azure Active Directory anstatt eines „eigenen"
- Kerberos soll genutzt werden
- Sicherheit
- Schritt für Schritt Anleitung

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.